Digitale Reife - eine Hürde für viele Unternehmen

Das digitale Zeitalter oder industrielle Revolution 4.0 wird grösstenteils alle Unternehmen verschiedener Branchen vor grosse Herausforderungen stellen.

Letzte Woche hatten wir eine interessante Diskussion mit unserem Dozenten Prof. B. Bucher an der Berner Fachhochschule über die immer zentraler werdende Thematik Digital Marketing. Im Vertiefungsmodul „Marketing“ wurden wir aufgefordert, sämtliche Bereiche zu durchdenken, wo sich Digitale Reife von Unternehmen gegenwärtig oder in Zukunft immer stärker bemerkbar macht/ machen wird. Sei es nun in Form digitalisierter Arbeitsprozesse, elektronischem Bewerbungstool oder Big Data Untersuchungen von Kundendaten. Die Digitalisierung wird früher oder später jedes Unternehmen treffen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Was können Unternehmen tun, um sich auf das bestehende digitale Zeitalter vorzubereiten? Wie erreichen sie IHRE digitale Reife?

Viele Bereiche in einem Unternehmen sind von der nicht vorhandenen digitalen Technologie betroffen. Insbesondere müssen Veränderungen in Kundenerfahrung/Kundenbetreuung, Produktinnovation, Strategie, Organisation, Prozesse und Unternehmenskultur durch digitale Technologien vorgenommen werden. Werden diese Probleme ignoriert, werden diese Unternehmen mittel- bis langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

Mehr Infos dazu hier und hier.


Zalando erweitert App mit Bilderkennungsfunktion

Unternehmen entwickeln immer stärkere innovativere digitale Applikationen, welche sie von der Konkurrenz abheben lässt. Zalando ist ein passendes Beispiel dazu – seit kürzestem kann jede/r mit seinem Mobile-Phone mit der entsprechenden Zalando App, gefallende Kleidungsstücke von Passanten fotografieren und anschliessend werden diese automatisch im Zalando Online-Store gescannt und ähnliche Kleidungsstücke für den Kunden/die Kundin herausgesucht. Für uns Frauen ist das DAS perfekte App. Das lange Suchen nach der trendigen Silber-Lederjacke von der Arbeitskollegin hat endlich ein Ende!
Bild: Zalando Bilderkennungsfunktion


Nur folgende zwei einfache Schritte sind dazu notwendig…

#1. Zalando App öffnen#2. Foto von Silber-Lederjacke machen# Zalando sucht dir ähnliche Silber-Lederjacken# Frau ist glücklich#

Mehr Infos dazu hier

See you and stay digital!



Kommentare

  1. Ich hoffe doch sehr, dass es etwas mehr braucht als eine App um Frau glücklich zu machen....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts